? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Die falsche Zofe

Titel Die falsche Zofe
Autor/en Marivaux
Deutsche Fassung von Hermann Wetzke
Regisseur Joachim Brunke
Termine 11.07.1978 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Der Gauner Lélio will die Comtesse heiraten, weil er auf ihr Geld aus ist. Als er aber von einer noch reicheren jungen Dame aus Paris erfährt, versucht er nun die Comtesse abzuschieben. Hierbei bedient er sich eines jungen und hübschen Chevaliers, und macht diesem die Heirat mit der Comtesse schmackhaft, nicht ahnend aber, daß dieser junge Chevalier in Wirklichkeit jene unbekannte junge Dame aus Paris ist. Im Carnevalskostüm eines Chevalier ist "sie" hier auf dem Schloß der Comtesse, um herauszufinden, ob Lélio der geeignete Mann für sie sei. Im Verlaufe dieser Tage gelingt es ihr, den Gauner zu durchschauen, und spinnt eine herrliche Intrige gegen ihn. Fast werden ihre Pläne zum Scheitern gebracht. Denn einer ihrer Diener, Trivelline, kommt hinter ihr Verkleidungsspiel. Aber mit einer raffiniert ausgeklügelten Geschichte kann sie diesen zum Schweigen bringen, was ihr laufend Goldstücke kostet, denn dieser Bursche läßt sich immer neue Dinge einfallen, um zu Geld zu kommen. So spinnt auch er eine Intrige zu seinem Nutzen. Nun laufen zwei Geschichten nebeneinander, und das kann nicht lange gut gehen, denn da ist noch der Diener Frontin, ein ausgemachter Dummkopf. Seiner Dummheit ist es auch zu verdanken, daß alles platzt. Aber das Gute setzt sich durch, und das Böse wird im letzten Augenblick noch entlarvt und bestraft, und alles atmet erleichtert auf, als Arlequin mit neuen Heiratsverträgen erscheint. (J.B.)

Schauspieler

Rolle Darsteller
ComtesseMichèle Leschowsky
LélioLothar Striffler
ChevalierBritta Gunkel
Trivellin, Diener des ChevalierMartin Schlabs
Arlequin, Diener des LélioRoland Pataky
Frontin, Diener des ChevalierWilfried Kaiser

Mitwirkende

Bühnenbild Adolf Keimling
Licht Gerhard Hiller
Maske Wolfgang Schneckmann
Souffleuse Ingrid Petry

Ich habe einen Fehler gefunden