? Archiv der Bad Homburger Volksbühne

Katharina Knie - Ein Seiltänzerstück in 4 Akten

Titel Katharina Knie - Ein Seiltänzerstück in 4 Akten
Autor/en Carl Zuckmayer
Verlag Deutscher Theaterverlag
Regisseur Joachim Brunke
Termine 22.10.1996 - Kurtheater Bad Homburg

Kurzinhalt

Wir befinden uns im Jahr 1923 - der erste Weltkrieg ist vorbei, die Inflation lähmt das Land und seine Menschen. Die Wanderartistentruppe KNIE hat auf dem Dorfplatz eines kleinen Ortes seine Wohn- und Transportwagen aufgestellt, um den Bürgern mit ihren Künsten Freude und Ablenkung zu bringen. Mühselig hält der Prinzipal Karl Knie seine Seiltänzer-Truppe zusammen. Die Gerichtsvollzieher warten schon an jedem Spielort - aber Karl Knie läßt sich nicht entmutigen. "Eines Tages wird es schon wieder gutes Geld für unsere Arbeit geben." Mit dieser Devise hält Karl Knie seine Leute bei der Stange.Doch auch seine Tochter Katharina bereitet ihm schlaflose Nächte. Es ist nicht nur ihr fehlendes artistisches Engagement, sondern auch die Sorge um fehlenden Nachwuchs. Katharina will trotz mehrerer "guter Angebote" nicht heiraten. Als an dem ersten Abend die Polizei bei der Truppe auftaucht, muß Vater Knie erfahren, daß Katharina drei Sack Hafer für ihren kleinen Esel gestohlen hat. Für Vater Knie bricht eine Welt zusammen. Am nächsten Morgen steht der Vater vor einer schicksalsreichen Entscheidung. Der bestohlene junge Gutsbesitzer schlägt ihm vor, Katharina mit auf seinen Hof zu nehmen, damit sie bei der Mutter die Landwirtschaft von Grund auf erlerne. Katharina stimmt zu. Ein Jahr später kehrt die Truppe an den gleichen Ort zurück. Katharina erfährt auf dem abgelegenen Hof durch einen Dorfbuben von der Anwesenheit der Truppe und platzt mitten in die Vorstellung. Als der Vater sie erblickt, steigert sich seine Freude zur Euphorie. Aber der inzwischen gebrochene Mann strauchelt noch an diesem Abend auf dem Seil und befiehlt den sofortigen Abbau und die Weiterreise. Im festen Glauben, daß seine Tochter für immer zurückgekommen ist, opfert er eine Flasche Wein, um diesen Glückstag mit seiner Katharina zu feiern. Wird Katharina zur Truppe zurückkehren oder wird sie den Gutsbesitzer heiraten ?

Schauspieler

Rolle Darsteller
Karl Knie Senior genannt Vater Knie Heinz-A. Möller
Katharina Knie, seine TochterAlexandra Chr. Möller
Fritz Knie, ihr VetterManfred Streeb
Lorenz Knie, ihr VetterAndreas Werth
Ignaz Scheel, ihr VetterBernhard Rachul
Julius SchmittoliniRainer Meiller
Bobbi, genannt BibboSabine Himpan
Frau Eichel Tina Erny-Dey
ihre KinderViola Pobitschka, Brita Jaichner, Yannick Meiller, Annika Jesssen, Fabienne Dey, Julius Nikodem
Martin Rothacker, LandwirtJürgen Fischer
Rothackerin, seine MutterLiesel Stenger
Bloomaul, TätowiererMartin Kissel
Membel, GerichtsvollzieherKarl-Heinz Weiler
Berberitzche, ZettelausträgerMarcel Sommer
Dillinger, PolizeikommissärJürgen Völger
Mario, ein JungePiere Giorgetto
am Akkordeon Karl-Heinz Weiler

Mitwirkende

Bühnenbau Martin Schlabs
Norbert Nasse
Wilfried Grunwald
Klaus Thie
Andreas Werth
Heinz-A. Möller
Rainer Meiller
Licht Horst Immel
Maske Tina Erny-Dey
Souffleuse Gisela Köngeter
Karin Hirsig
Requisiten Ursula Bruhn
Marga Wolf
Kostüme Dagmar Möller
Liesel Stenger

Ich habe einen Fehler gefunden